Erschienen
03.01.2023
Kategorien
Lifestyle,Bienen

Wintertraube

Jetzt aber schnell wieder rein! Heute zeigt das Thermostat bei uns 8 Grad Celsius an. Aber was machen denn eigentlich unsere Bienen bei diesem Wetter?
Um kalte Winter gut zu überstehen, ist es wichtig für die Bienen, im wahrsten Sinne des Wortes „zusammenzuhalten“. Sie rücken sehr dicht aneinander, um sich so gegenseitig in der sogenannten Wintertraube zu wärmen. Wenn die Temperatur im Bienenstock unter 10 Grad Celsius fällt, beginnen die Bienen stark mit ihren Flügeln zu zittern. Hierbei entsteht eine Wärme innerhalb des Bienenstockes. Damit die Bienen, die sich im kühleren Außenbereich befinden, nicht benachteiligt werden, wechseln sie sich regelmäßig ab und ändern ihre Positionen. Hier ist der Zusammenhalt in der Gruppe gefragt.
Den leckeren Honig essen sie, um ihre Energie wieder aufzuladen. Während der Honigernte im Juli und August, lassen die Imker genügend Honig im Stock, sodass die Bienen die gesamte Winterzeit ausreichend Futterreserven haben.

In unserem Bienen-Blog finden Sie noch mehr nützliches Bienen-Wissen