Erschienen
10.05.2023
Kategorien
Lifestyle

VITONI Spritz

Ein eleganter Aperitiv mit wenig Alkohol. Ein Spritz Bianco mit Geschichte: In vergangenen Jahrhunderten erkrankten auch in Europa Menschen an Malaria. Als Mittel gegen die Erkrankung, die durch die Anophelesmücke übertragen wird, entdeckte man ein bitter schmeckendes, kristallines, weißes Pulver, das aus der Rinde des Chinarindenbaums (Cinchona) gewonnen wird, und unter dem Namen Chinin bekannt ist. In Italien brachte man das Mittel Chinin mit Hilfe der Bars in Umlauf, da die Apothekendichte damals sehr gering war. Da das bittere Pulver mit Wasser vermischt scheußlich schmeckte, mischte man in den Bars Weißwein hinzu, um den Geschmack zu verbessern. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde es prophylaktisch gegen Malaria eingesetzt. Mit dem Verschwinden der Malaria geriet das Rezept in Vergessenheit. Mit VITONI lebt nun diese Tradition des Spritz Bianco wieder auf. Er hat weder künstliche Farb- noch Konservierungsstoffe und deutlich weniger Zucker und Alkohol als andere Aperitivi. Die Aromen des Tonics bestehen aus Chinin und Zitrusölen, sind fein abgestimmt auf die Säure des Weins und zum Schluss wurde, wie beim Vino Frizzante, noch eine feine Perlage zugefügt.

Unser Tipp: Vitoni Spritz auf Eis mit Zitrone