Erschienen
10.02.2021
Kategorien
Bienen

Wetterkapriolen

Wetterkapriolen

Frühlingsgefühle im Süden Bayerns, eiskalter Winter im Norden Deutschlands. Die Wetterlage hierzulande könnte gerade kaum unterschiedlicher sein.
Die beefuture Imker sind in jedem Fall gut vorbereitet, denn allmählich startet auch die neue Bienensaison.
Dabei wird die erste Aufgabe sein, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen um zu sehen, ob das Bienenvolk den Winter überlebt hat.

Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle: Wenn Völker sterben sollten, dann nicht wegen des kalten Wetters,
sondern weil sie zuvor von der Varroamilbe geschwächt wurden.

Jetzt im Februar machen sich die Imker allmählich auf den Weg zu uns, um die kleinen Honigproduzenten fit für den Frühling zu machen.
Dabei überprüfen und vergrößern sie beispielsweise die Fluglöcher um den Weg für die ersten Sonnenstrahlen freizumachen.
Wie die Bienen stehen auch wir bereits in den Flug- bzw. Startlöchern für den Frühling!